Ernst K. Simader - Web-Services

esimad
Ernst K. Simader
Web-Services
Deutsche Version
menuleft

Auf diesen Seiten habe ich mich unter anderem mit SOAP-Webdiensten beschäftigt. Es können verschiedene öffentliche Webdienste aufgerufen und getestet werden. Die Seiten wurden mit ASP.NET MVC (Programmiersprache: C#, View-Engine: Razor) realisiert und enthalten auch etwas Javascript für clientseitige Funktionalitäten.

Unter einem Webservice ist eine Software-Applikation zu verstehen, die zentral auf einem Server zur Verfügung gestellt wird und diverse Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Im Unterschied zu einer Webseite wird ein Webservice allerdings nicht direkt von einem menschlichen Anwender aufgerufen, sondern von anderen Softwarekomponenten. So wird zum Beispiel die Zahlungsfunktion in Online-Shops oft über Webservices abgewickelt.

Zweisprachig

Die Seiten können entweder in Deutsch oder in Englisch angezeigt werden.

Für Smartphones und PCs

Die Seiten können entweder für normale Desktop-PCs oder für Smartphones angezeigt werden.

Zur Zeit stehen folgende Services zu Verfügung:

Mit diesem Service kann ermittelt werden, ob ein Http-Request von einem sogenannten Webcrawler stammt. Dazu wird die User-Agent-Zeichenfolge im HTTP-Header ausgewertet.

Dieser Service berechnet die CIE-Normfarbwerte X, Y und Z, sowie die Farbkoordinaten für den Lab- und den LCh-Farbraum für die Remissionswerte aus einem Farbmessgerät(Spektrometer).

© 2018 · Ernst K. Simader
Produktionslogistik und Betriebsorganisation
Softwareentwicklung · Konzeption · Realisierung · Einführung
http://esimad.de